Demo am 03.03.23: Verkehrswende jetzt!

Am 03.03. ist wieder globaler Klimastreik! Die Zerstörung Lützeraths, eine verpatzte Verkehrswende und die täglich kleiner werdende Chance, das 1,5°C-Ziel noch zu erreichen, machen uns wütend. Entmutigen lassen dürfen wir uns davon nicht – ganz im Gegenteil, wir gehen wieder gemeinsam auf die Straße, und zwar bunter, lauter und größer als je zuvor.

03. März, 13:30 Uhr am Platz der Deutschen Einheit in Gießen (THM-Campus).

Dieses mal steht die Verkehrswende im Vordergrund.

Denn wie kann es sein, dass das Verkehrsministerium den Ausbau von Autobahnen sogar noch beschleunigen möchte, obwohl der Sektor Verkehr die Ziele zur CO2-Minderung am weitesten verfehlt? Und deshalb gehen wir auf die Straße, um zu zeigen, eine Verkehrswende ist nötig, und zwar sofort! Als konkretes Gießener Projekt steht hierbei die RegioTram (mehr Infos unter proregiotram.de) im Vordergrund, eine Straßenbahn, die leistungsstark und emissionsarm die Stadt mit dem Umland verbindet und dabei gerade für Pendelnde eine echte Alternative zum Auto darstellt. Zudem muss der ÖPNV sozialgerecht, also kostenlos für alle werden. Wir fordern eine Machbarkeitsstudie zur Regiotram, eine Parkraumbewirtschaftung für die Parkplätze in der Stadt und der JLU und endlich auf dem Anlagenring zwei Spuren als Fahrradstraßen freizugeben. 

Genauso entscheidend für die Klimagerechtigkeit ist aber auch, dass die Kohle unter Lützerrath im Boden bleibt! Zwar ist Lützerrath aufgrund dreckiger Kohledeals geräumt, doch viele Studien zeigen: Wird die Kohle unter Lützerrath abgebaggert und verfeuert, ist das 1,5 Grad Ziel nicht mehr zu schaffen. Energiesicherheit ließe sich aber auch mit Erneuerbaren garantieren. Also lasst uns nicht aufgeben, sondern noch viel entschlossener dafür kämpfen, dass Deutschland klimaneutral wird, dass wir JETZT aus Fossilen Energien aussteigen, damit Deutschland ein Vorreiter für andere Länder wird. Auch von den Gießener Stadtwerken fordern wir, endlich ihren Beitrag zur Energiewende zu leisten.

Deswegen komm auch du mit uns am 03.03 auf die Straßen und zeige das wir viele, laut und unzufrieden sind!

Falls du uns helfen möchtest, mache auf die Demo bekannt, werde Ordner:in oder halte eine Rede.

Helfen

Hier kannst du dir kostenlos die aktuellen Plakate downloaden:

Plakat 1 Plakat 2 Plakat 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert